Neuste Meldungen:

Miniphänomenta

„Physik und Naturwissenschaften sind langweilig!?“?“ – Nein, ganz und garnicht – und genau dort setzen die Kästen mit physikalischen Experimenten für Kinder im Grundschulalter an. Spielerisch Zusammenhänge erfahren und lernen, das ist das Ziel der Miniphänomenta.

»mehr über das Projekt erfahren«

"aus überflüssig wird überglücklich"

In den meisten Haushalten gibt es völlig intakte Gegenstände, die keine Verwendung mehr finden und daher ungenutzt in irgendwelchen Kisten verstauben. Oft sind sie gar bei ihren Besitzern gänzlich in Vergessenheit geraten. Dass man mit genau diesen Dingen etwas Gutes tun kann, ist vielen nicht bewusst. Dabei ist es so einfach.

Bootshaus am Stadtwaldweiher

Das Bootshaus am Stadtwaldweiher muss bleiben! Die Bürgerstiftung unterstützt die Initiative „Rettung des Bootshauses“ tatkräftig, damit wir alle gemeinsam Gutes für Krefeld anstiften können! Denn ohne Bootshaus kein Bootsverleih! Unsere Stadt würde ein Stück ihrer Identität verlieren, sie wäre um eine Attraktion ärmer. Damit wollen wir uns nicht abfinden. Wir möchten das alte Fachwerkhaus in Stand setzen, und dazu benötigen wir Ihre Unterstützung! Ihre freundliche Spende zum Erhalt des Bootshauses können Sie auf eines der Konten der Bürgerstiftung Krefeld überweisen. Sparkasse Krefeld: IBAN: DE25 3205 0000 0000 0099 77 Volksbank Krefeld: IBAN: DE 07 3206 0362 0000 0099 70

SommerLeseClub

Der SommerLeseClub findet seit 10 Jahren in der Mediothek Krefeld statt und seit vielen Jahren mit der Unterstützung der Bürgerstiftung. Es ist ein Leseförderungs-Ferienprojekt für Schüler/innen der 5. und 6. Klassen.

»mehr über das Projekt erfahren«

Schwimmkurs für 5-8 jährige in der SVK 72 e. V.

Die Bürgerstiftung bietet in den Sommerferien einen Schwimmkurs für Nichtschwimmer und Schwimmanfänger im Alter von fünf bis acht Jahren an. Ermöglicht durch eine Spende von Intersport Borgmann wenden wir uns speziell an einkommensschwache Familien, die sich den Schwimmunterricht für ihre Jüngsten sonst nicht leisten könnten.

Sprachreisen

Wir leben in einer immer offener werdenden Weltgesellschaft, in der der Umgang mit fremden Kulturen mehr denn je zur Selbstverständlichkeit werden sollte. Auch in beruflichen Belangen ist interkulturelles Verständnis heute eine wichtige Grundlage für die Kommunikation geworden.

Mathecoaching

Viele mathematisch talentierte Jungen und Mädchen reisen in der Regel unvorbereitet zu den Landesmeisterschaften des Mathematikwettbewerbs der weiterführenden Schulen.

Junge Studierende (JUMAK)

Der Übergang von der Schule zur Hochschule fällt nicht immer leicht. Die Bürgerstiftung möchte, zusammen mit dem Studienzentrum der Fernuniversität Hagen, hier in Krefeld engagierten Schülerinnen und Schülern den Studieneinstieg erleichtern.

Geschichtenclub

Auch Kinder, die Lesen und Schreiben können, sind nicht immer in der Lage, Inhalte richtig zu erfassen und zu verarbeiten. Das Leseverstehen und die Ausdrucks-fähigkeit zu fördern ist deshalb ein besonderes Anliegen der Bürgerstiftung.

Singende Kita

Singen macht nicht nur Spaß - es macht auch selbstbewusst und fördert die Sprachentwicklung eines Kindes. Darüber hinaus ist und bleibt das Singen die ursprünglichste Form der Musikalität, und gilt deshalb als Sprungbrett für alle weiteren musikalischen Aktivitäten.

Sparkasse Krefeld
IBAN: